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  • Digitale Vermittlungsangebote zu Kunst am Campus

Digitale Vermittlungsangebote zu Kunst am Campus

Lehrplan

  • 9 Sections
  • 30 Lessons
  • 10 Weeks
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  • Einführung
    Allgemeine Hinführung
    2
    • 1.1
      Allgemeines
      3 Minutes
    • 1.2
      Beispiele von Vermittlungsangeboten
      30 Minutes
  • Angebote
    Medien in der Praxis
    7
    • 2.1
      Auditive Medien
      10 Minutes
    • 2.2
      Lernzielkontrolle (LZK) I
      3 Minutes
    • 2.3
      Visuelle Medien
      3 Minutes
    • 2.4
      Audiovisuelle Medien
      15 Minutes
    • 2.5
      LZK II
      5 Minutes
    • 2.6
      Symmedien
      3 Minutes
    • 2.7
      LZK III
      3 Minutes
  • Reflexion bestehender Angebote
    Analyse von Medien in der Praxis
    2
    • 3.2
      Analyse von AVMs
      5 Minutes
    • 3.3
      Analyse von SMs
      5 Minutes
  • Videoformate
    4
    • 4.1
      Explainity Clips
      5 Minutes
    • 4.2
      Interview
      5 Minutes
    • 4.3
      Stop Motion
      5 Minutes
    • 4.4
      Eigenes Format
      5 Minutes
  • Vier Phasen der Angebotsentwicklung
    Der Prozess in aufeinanderfolgenden Abschnitten
    4
    • 5.1
      1. Themenfindung und Recherche
      5 Minutes
    • 5.2
      2. Planung des Vermittlungsformats
      5 Minutes
    • 5.3
      3. Entwicklung des Angebots
      5 Minutes
    • 5.4
      4. Präsentation und Reflexion des Ergebnisses
      5 Minutes
  • Psychologische Empfehlungen zur Erstellung eines digitalen Lerngegenstands
    Implikationen ausgehend von einer Analyse
    2
    • 6.1
      Psychologische Empfehlungen
      10 Minutes
    • 6.2
      LZK IV
      10 Minutes
  • Exkurs: Open Educational Resources (OER)
    Nutzung freier Bildungsressourcen
    5
    • 7.1
      Begriffsklärung
      5 Minutes
    • 7.2
      Vorteile und Potentiale
      10 Minutes
    • 7.3
      Suche
      45 Minutes
    • 7.4
      Nutzung
      45 Minutes
    • 7.5
      LZK V
      10 Minutes
  • Best-Practices im Rahmen der Produktion
    Best-Practices zur Entwicklung von Bildungsmedien
    4
    • 8.1
      Audioaufnahme und Stimmverwendung
      5 Minutes
    • 8.2
      Videoaufnahme
      5 Minutes
    • 8.3
      Video- und Audiobearbeitung
      5 Minutes
    • 8.4
      Erstellung einer SinglePage
      5 Minutes
  • Projektergebnisse
    0

    Analyse von SMs

    Die W-Fragen

    Um Symmedien zu reflektieren, geraten neben den Kriterien der AVs vor allem solche ins Blickfeld, die sich auf das gesamte Werk beziehen. Du kannst dir demnach folgende Fragen stellen:

    WER?

    Zielgruppe: spezifische Interessen, Themen, Lebenswelt etc.

    WAS?

    Inhalt: Werkvermittlung, Technik etc.

    WOHIN/WOZU?

    Ziele: Werkverstehen, Kreativitätsförderung etc.

    WOMIT?

    Medien: Arbeitsblatt, Malkasten etc.

    WIE?

    Methoden: Bilddiktat, stummer Impuls etc.

    Weitere Fragen

    Abseits der W-Fragen kannst du dich außerdem stets folgenden Fragen widmen:

    • Nutze das Medium verschiedene Vermittlungskanäle?
    • Bleibe es in seinen Ausführungen objektiv und reflektiert?
    • Sind die gewählten Kanäle passend, um den Inhalt darzustellen?
    • Ist die Kombination der Elemente passend?
    • Ist die Kombination der Elemente ansprechend?
    • Stellt das Medium lediglich das Wesentliche dar?
    • Bereitet es die Inhalte strukturiert auf?
    • Nutzt es interaktive Elemente?
    • uvm.

    Du siehst: Es gibt eine Menge Fragen, die du bei der Reflektion eines Lerngegenstands oder dir bei der Entwicklung eines solchen stellen kannst. Um dir eine vereinfachte Übersicht darüber zu geben, erfolgt in einer der kommenden Lektionen eine Darstellung psychologischer Empfehlungen, an denen du dich orientieren kannst.

    Literatur

    • Fey, Carl-Christian: Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn 2015.
    Analyse von AVMs
    Vorheriges
    Explainity Clips
    Nächstes

    Standort

    Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

    4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

    Interesse

    Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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