Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • E-Portfolio: Mahara
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • E-Portfolio: Mahara
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • WiSe 21/22
  • Digitale Vermittlungsangebote zu Kunst am Campus

Digitale Vermittlungsangebote zu Kunst am Campus

Audiovisuelle Medien

Audiovisuelle Medien sind „technisch erzeugte Verbindungen von (in der Regel) bewegten Bildern und Tönen“ (Frederking 2012, S. 145). Medienangebote gliedern sich unter Anderem in voneinander losgelöste Filmen oder solchen, die miteiander in Kontext stehen, auf (vgl. ebd. S. 147).

Im Kontext unseres Seminars sind vorrangig solche Videos relevant, die Inhalte und Gegenstände erklären. Wir sprechen deshalb von Erklärvideos. Hierbei kann zwischen einer Vielzahl an Formaten unterschieden werden:

  • 2D-Animationen / 3D-Animationen / Flat Design / Infografiken mit Linien
  • Erklärvideo im Vlogging-Stil
  • Explainity Clip / Legetechnik
  • Interviewsituation
  • Stop Motion
  • Screencast / Screencapture uvm.

Welches Format sich für dein Projekt eignet, hängt von deinem Inhalt, deiner Zielgruppe und der Darstellungsform ab. Kennst du bereits ein Erklärvideo, das dir gut gefällt?

Produktionsphasen

Um ein Erklärvideo zu produzieren, empfiehlt es sich, den Prozess in mehrere Phasen zu unterteilen. Planer (2014) spricht von mindestens vier Phasen der Erstellung (vgl. ebd.):

Es besteht die Möglichkeit, den Prozess – zu deiner eigenen Unterstützung – mittels eines Portfolios zu begleiten: portfolio_zur_videoproduktion. Die Vorlage an deine Dozierenden ist nicht notwendig. Das Portfolio kann auch später im Unterricht an deine SchülerInnen verteilt und von diesen genutzt werden.

Weiterführende Literatur

  • Planet Schule, SWR (2012): Unterricht: Interview. Abrufbar unter: https://www.planet-schule.de/wissenspool/filmbildung-in-der-grundschule/inhalt/unterricht/interview.html, letzter Zugriff am 14.11.2019.
  • Universität Kiel (2012): Stop-Motion – Lexikon der Filmbegriffe. Abrufbar unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3289, letzter Zugriff am: 21.11.2019.

Literatur

  • Frederking, Volker et al. (2012): Mediendidaktik Deutsch, Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt (= Grundlagen der Germanistik 44).
  • Planer, Kristina (2014): Lernen durch Erklären – selbstgedrehte Erklärfilme am Unterrichtsbeispiel “Strategien und Maßnahmen um Schutz der Erdatmosphäre in Politik und Gesellschaft”. Abrufbar unter: https://www.klett.de/alias/1067964, letzter Zugriff am 16.10.2019.
  • Schlegel, Frank (2016): Erklärvideos im Unterricht. Einstieg in die Filmbildung mit YouTube-Formaten. – Workshop für Lehrkräfte und MedienberaterInnen -. Abrufbar unter: https://www.lwl.org/film-und-schule-download/Unterrichtsmaterial/Erkl%C3… sowie erklaervideos-im-unterricht.pdf, letzter Zugriff am 16.10.2019.
Visuelle Medien
Vorheriges
LZK II
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.