Allgemeines
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Bedeutung und Potentiale von Open Educational Resources für die Gestaltung von Hochschullehre. Es werden Prinzipien, Technologien und Ressourcen zur rechtssicheren Nutzung und Erstellung vorgestellt.
Überblick
- Open Educational Resources in der Hochschullehre – Prinzipien, Potenziale und Hürden
- Lizenzmodelle (insbesondere CreativeCommons) und Distributionskanäle
- Rechtssichere Verwendung und Erstellung digitaler Lehr-Lernmittel
- Nutzbare Ressourcen / Repositorien zur Erstellung digitaler Lehr-Lernmittel
- Eigene beispielhafte Erstellung eines OER für die eigene Lehre
- Reflexion in Bezug auf die Qualitätsentwicklung von Hochschullehre
Ziele
- Nutzung und Erstellung digitaler Open Educational Resources für die eigene Lehre
- Berücksichtigung notwendiger rechtlicher Aspekte
- Effiziente Strategien zur Erstellung (Technologie, Tools, Content, etc.) und Verbreitung von OER (Plattformen, Metadaten, etc.)
- Identifikation der Bedeutung von Nutzung und Weitergabe erkennen von OER für die kooperative Weiterentwicklung von Lehre
Die digitale Veranstaltung auf diesen Seiten dient dazu, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, auf Informationen der Thematik dauerhaft zuzugreifen.
Lizenzhinweis
Die Ergebnisse des Kurses stehen unter einer Creative Commons Lizenz und sind als öffentliche Bildungsressource zur Weiterverwendung gekennzeichnet. Dies geschieht in der Hoffnung, Interessierten Anregungen zur digitalen Anreicherung Ihrer Lehre zu bieten sowie selbst von den Impulsen der Lesenden zu profitieren.
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk ist – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/). Nennung gemäß der TULLU-Regel bitte wie folgt: Digitale Lehrmittel als Open Educational Ressources für die Hochschullehre nutzen und herstellen von Vincent Dusanek und Carl-Christian Fey für DigiLLab, 2020. Lizenz: CC BY-SA 4.0.