Evaluation von Lehrveranstaltungen zur Förderung von Kompetenzen des digitalen Lehrens und Lernens
Zur Evaluation von universitären Lehrveranstaltungen zur Förderung von Kompetenzen des digitalen Lehrens und Lernens haben wir auf Basis des Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) der Europäischen Kommission einen Itemkatalog entwickelt. Dieses Evaluationsinstrument steht für die Evaluation von Lehrveranstaltungen im Kontext der Leher*innenbildung der Universität Augsburg zur Verfügung. Wir empfehlen den Einsatz für alle Veranstaltungen im Rahmen der Lehrer*innenausbildung. Laden Sie den Itemkatalog im nachfolgenden Link herunter.
Evaluation von Lehrveranstaltungen zur Förderung von allgemeinen digitalen Kompetenzen
Zur Evaluation von Lehrveranstaltungen zur Förderung allgemeiner digitaler Kompetenzen haben wir auf Basis des Digital Competence Framework 2.0 (DigComp) der Europäischen Komission ebenfalls einen Itemkatalog entwickelt. Mit Hilfe dieses Instruments soll die Förderung allgemeiner Kompetenzbereiche zur erfolgreichen Partizipation in der digitalen Welt erhoben werden. Laden Sie den Itemkatalog im nachfolgenden Link herunter.
Evaluation von Lehrveranstaltungen bezüglich der Verwendung von iPads
Außerdem bieten wir einen speziellen Fragebogen zur Verwendung von iPads in der Lehre an. Dieser richtet sich vor allem an all jene Dozierende und Studierende, die mit unseren iPad-Koffern arbeiten. Um die Umfrage digital durchzuführen, setzen Sie sich bitte mit Dr. Carl-Christian Fey oder Vincent Dusanek (M.A.) in Verbindung. Laden Sie den Fragebogen zur analogen Nutzung im nachfolgenden Link herunter.