• Scratch: Additionsaufgaben bis 10
    Im Rahmen des wiederkehrenden Seminars Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek der pädagogischen …
  • Podcast: Betreuung bei der Podcast-Produktion
    Lessons Heard Podcastfolge: Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek erzählen im Rahmen des Blended Learning Seminars (BLS) “Podcasts in der …
  • Überarbeitetes Webportal: AAER 2.0
    Die zweite Version des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER) geht online! Aus einem ursprünglich analogen Analyse- und Evaluationsraster wird ein …
  • Audience Response System: eduVote
    Das DigiLLab stellt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Augsburg ein digitales Werkzeug zur Verfügung, mit dem interaktive Lehre unterstützt werden …
  • Vernetzt in die Zukunft: Campus meets Castle!
    Die Digitalisierung stellt Lehrende und Lernende an unseren Hochschulen und Universitäten immer wieder vor neue fachspezifische und fachübergreifende Herausforderungen. Mit …
  • Webservice: Portal Lehre
    Das Portal Lehre wurde an der Universität Augsburg gelaunched. Interessierte Dozierende können sich über Ressourcen, didaktische Konzepte und Angebote informieren: …
  • Interaktives Video: KI in der Mediendidaktik
    Im Rahmen des Grundkurses für digitale Medien unter der Leitung von Prof. Dr. Bredl beschäftigten sich Ann-Catrin Grimm und Anna …
  • Tandemseminar: Kunst am Campus
    Wie kann Kunstvermittlung sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Feld medial gestaltet werden? Das Projektseminar Kunstdidaktik: Mediale Kunstvermittlung von …
  • Explainity Clip: Bevölkerungspyramiden
    In ihrem Seminar der Geographie hat sich Anna Baumgartner mit dem Thema Bevölkerungspyramiden auseinandergesetzt und dieses für die 13. Jahrgangsstufe …
  • ForDigitHealth – Digitaler Stress
    Der interdisziplinäre Forschungsverbund hat seine Ergebnisse veröffentlich und liefert Einblicke in Ursachen und Bewältigungsstrategien zu digitalem Stress. Nachzulesen unter: https://gesund-digital-leben.de/ergebnisse-2/digitaler-stress-der-wegweiser/
  • Weitere QUADIS-Blended-Learning-Seminare
    Hochwertiges und kostenfreies Lernen: QUADIS veröffentlicht weitere Blended-Learning Seminare. Das QUADIS-Projekt („Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“) hat neue …
  • Podcast: Ökofantastic von Marika Schönherr
    In ihrer Masterarbeit hat sich Marika Schönherr mit dem Thema Ökofeminismus auseinandergesetzt. Parallel dazu hat sie im DigiLLab einen dreiteiligen …
  • Austausch und Vernetzung: Digitale Lehre
    Das DigiLLab bietet interessierten Lehrenden der Universität Augsburg die Möglichkeit, sich in einem Mattermost Chatkanal zu Fragen digitaler Lehre auszutauschen …
  • FAQ: ChatGPT in der Hochschullehre
    In Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Lehre & Studium der Universität Augsburg stellen wir eine FAQ zu Nutzung und Bedeutung …
  • Raspberry meets Scale: Ein Praxisprojekt
    Im Rahmen des Seminars Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek (M.A.) ergaben sich …
  • Lehrpodcast: Mittelalterliche Geschichte
    Das DigiLLab freut sich, den Lehrpodcast “Mittelalterliche Geschichte” von Prof. Dr. Martin Kaufhold und PD Dr. Matthias Kluge unterstützen zu …
  • Keine virtuelle Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit
    Liebe InteressentInnen, unsere Sprechstunde findet in der vorlesungsfreien Zeit nicht statt. Gerne können Sie sich bei Fragen zu digitalen Themen …
  • FutureBOx@DigiLLab
    Das DigiLLab unterstützt ein studien- und schulbezogenes Projekt der Professur für Wirtschafts- und Berufsdidaktik mit einer unversitären Installation der Webapplikation …
  • Podcastplattformen für die Lehre nutzen
    Das DigiLLab bietet die Möglichkeit, für die Lehre erstellte Podcasts professionell zu hosten und damit in etablierten Podcastplattformen wie Spotify, …
  • Testteams für digitale Kommunikationsplattform gesucht
    Das DigiLLab betreibt zur eigenen internen Kommunikation und für digitale Workflows eine Mattermost-Instanz. Im Rahmen unserer Beschäftigung mit Best-Practices digitaler …
  • Neue Austausch- und Vernetzungsangebote (QUADIS) ab Dezember
    Die QUADIS-Lehrwerkstatt Kompetenzen für (digital gestützte) Lehre für Lehrende der Universität Augsburg bietet Lehrenden ein Austausch- und Beratungsforum mit Mitarbeiter:innen …
  • UniA to go – Alles rund ums Studium
    Nicht nur für Studienanfängerinnen und -anfänger hilfreich ist der neue Podcast „UniA to go“ der Universität Augsburg, den die beiden …
  • Beginn der virtuellen Sprechstunde im Wintersemester 22/23
    Die Videosprechstunde startet ab dem 17.10.2022 mit Beginn der Vorlesungszeit wieder. Wir beantworten hier gerne Ihre Fragen rund zu digitalen …
  • Zweites Symposium des Projekts QUADIS
    Das 4-tägige Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“ findet im Rahmen des Projekts „Qualität digital …
  • DaZ-Buddies goes live
    DaZ-Buddies ist eine Plattform des DigiLLab der Uni Augsburg, um Paare im Rahmen der Augsburger DaZ-Buddies zu bilden. Für Studierende …
  • Das HedgeDoc des DigiLLab
    Der beste Weg, um Notizen zu erstellen und zu teilen. Die HedgeDoc-Instanz des Digillab der Universität Augsburg. HedgeDoc ist ein …
  • Anmeldung zum Symposium möglich!
    Die Anmeldung zum Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“ von ProfiLehrePlus (PLP) und BayZiel ist ab sofort …
  • Solidarität mit der Ukraine
    Das DigiLLab schließt sich an die Stellungnahmen der Universität Augsburg und des Bukowina-Instituts zum Krieg in der Ukraine an und …
  • Die senseBox im MINT-Unterricht
    Ein vielseitig anwendbares Toolkit verschiedener Messinstrumente Die senseBox ist eine Messbox mit unterschiedlichen Sensoren, mit der auf unkomplizierte Weise Klimadaten …
  • DigiLLab goes Instagram (@digillab_uniaugsburg)
    Seit kurzem ist das DigiLLab der Uni Augsburg auch auf Instagram vertreten: IG:@digillab_uniaugsburg. Wir informieren dich wöchentlich zu einem digitalen …
  • Save the Date: Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital – Beraten in der Hochschullehre” vom 09-13.05
    Das 5-tägige Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital – Beraten in der Hochschullehre“ findet im Rahmen des Verbundprojekts von PLP und BayZiel …
  • Bewilligte Drittmittelprojekte KodiLL und QUADIS
    Das DigiLLab war erfolgreich an der Anwerbung zweier Drittmittelprojekte der Stiftung Innovation in der Hochschullehre beteiligt, die sich im Kontext …
  • Beginn der virtuellen Sprechstunde im Wintersemster 21/22
    Die Videosprechstunde startet ab 18.10.2021 mit Beginn der Vorlesungszeit wieder. Wir beantworten hier gerne Ihre Fragen rund zu digitalen Themen …
  • Ausfall der virtuellen Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit
    Liebe InteressentInnen, aufgrund der geringen Nachfrage findet die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nicht statt. Gerne können Sie sich bei …
  • Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht
    Wir freuen uns über die positive Resonanz zu unserem offenen Selbstlernkurs zum Thema “Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht” …
  • Moodle und Mahara
    Das DigiLLab bietet nun zwei Testinstallationen zu Moodle und Mahara unter den Namen Digi:Moodle und Digi:Hara an, um digitale Lernprozesse …
  • How to BNE?
    Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. Zoom-Veranstaltung am 24.3.21 von 16:00-18:30 Uhr. Eine Online-Veranstaltung, …
  • Testphase des Digi:Learn
    Wir bieten auf unsrer Digi:Learn-Plattform Studierenden die Möglichkeit H5P-Inhalte zu erstellen. Dozierende der Universität Augsburg können dort Selbstlernkurse und -inhalte …
  • Sprechstunde
    Die Sprechstunde zu Fragen des digitalen Lehrens und Lernens findet in der vorlesungsfreien Zeit nur auf Nachfrage statt.
  • Empfehlungen zur Arbeit von zu Hause
    von Ines Hensch & Vincent Dusanek Ein Beitrag zur kollaborativen Arbeit von zu Hause Um die Heimarbeit für Mitarbeitende und …
  • Empfehlungen zur Onlinelehre
    von Ines Hensch & Vincent Dusanek Ein aktualisierter Beitrag zur Onlinelehre an der Universität Augsburg Die aktuellen Umstände stellen deutschlandweit …
  • Impressionen
  • Digitales Lernen
    Das Kompetenzzentrum für Digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) besteht seit dem Jahr 2019. Es unterstützt Studierende und Dozierende in den …