Ein Archiv vergangener Beiträge zu Fragen des digitalen Lehrens und Lernens sowie den Aktivitäten des Zentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab).

  • Gesprächsrunde “3D-Technologien für die Hochschullehre” 
    Was brauchen wir, um 3D-Technologien effektiv einsetzen zu können? Und wie können wir 3D-Technologien mit bestehender Lehre verbinden? Diese und andere …
  • Projektstart “3D Teaching Lab (NewNormal)”
    Das Förderprogramm „NewNormal“ geht in die dritte Runde – und wir sind dabei! Das DigiLLab unterstützt ab jetzt Lehrende der …
  • Vernetzungstreffen der bayerischen DigiLLabs
    Am 24. September 2024 fand an der Universität Augsburg das dritte Netzwerktreffen der bayerischen Zentren für digitales Lehren und Lernen (DigiLLabs) statt.
  • Podcast am AMU der Universität Augsburg
    Das DigiLLab freut sich, das Podcastangebot des Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg tatkräftig zu unterstützen. Hier die aktuelle …
  • Projektstart “Instructional Designer @vhb”
    Das neue Pilotprojekt der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) ist gestartet! An 20 bayerischen Hochschulen stehen Mitarbeitende als Instructional Designer bereit, …
  • Erfolgreiches Projektende von QUADIS: Innovative Impulse für die digital gestützte Lehre
    Nach drei Jahren geht das Projekt QUADIS („Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“) erfolgreich zu Ende. Die Produkte und Ergebnisse des Projekts bleiben langfristig und kostenfrei nutzbar.
  • Digitales Verleihsystem LOAN (Open Source)
    Unser Mitarbeiter Vincent Dusanek hat ein schlankes und einfach zu bedienendes digitales System entwickelt, welches das Management und Verleihen von …
  • Medientechnik: Insta360 Pro 2.0 Farsight
    Das DigiLLab besitzt seit Beginn des Jahres eine 360-Grad Kamera, die Insta360 Pro 2.0 Farsight. Möchten Sie sich mit der …
  • Kurs: Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium
    Seit der Freischaltung von ChatGPT für den privaten Gebrauch im November 2022 gerät das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in …
  • Scratch: Additionsaufgaben bis 10
    Im Rahmen des wiederkehrenden Seminars Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek der pädagogischen …
  • QUADIS-Symposium: Campus meets Castle
    Vom 18. – 20. März 2024 hat das DigiLLab der Universität Augsburg zusammen mit dem ZHL der Universität Bayreuth das …
  • Podcast: Betreuung bei der Podcast-Produktion
    Lessons Heard Podcastfolge: Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek erzählen im Rahmen des Blended Learning Seminars (BLS) “Podcasts in der …
  • Überarbeitetes Webportal: AAER 2.0
    Die zweite Version des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER) geht online! Aus einem ursprünglich analogen Analyse- und Evaluationsraster wird ein …
  • Audience Response System: eduVote
    Das DigiLLab stellt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Augsburg ein digitales Werkzeug zur Verfügung, mit dem interaktive Lehre unterstützt werden …
  • Webservice: Portal Lehre
    Das Portal Lehre wurde an der Universität Augsburg gelaunched. Interessierte Dozierende können sich über Ressourcen, didaktische Konzepte und Angebote informieren: …
  • Interaktives Video: KI in der Mediendidaktik
    Im Rahmen des Grundkurses für digitale Medien unter der Leitung von Prof. Dr. Bredl beschäftigten sich Ann-Catrin Grimm und Anna …
  • Tandemseminar: Kunst am Campus
    Wie kann Kunstvermittlung sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Feld medial gestaltet werden? Das Projektseminar Kunstdidaktik: Mediale Kunstvermittlung von …
  • Explainity Clip: Bevölkerungspyramiden
    In ihrem Seminar der Geographie hat sich Anna Baumgartner mit dem Thema Bevölkerungspyramiden auseinandergesetzt und dieses für die 13. Jahrgangsstufe …
  • Vernetzt in die Zukunft: Campus meets Castle!
    Die Digitalisierung stellt Lehrende und Lernende an unseren Hochschulen und Universitäten immer wieder vor neue fachspezifische und fachübergreifende Herausforderungen. Mit …
  • ForDigitHealth – Digitaler Stress
    Der interdisziplinäre Forschungsverbund hat seine Ergebnisse veröffentlich und liefert Einblicke in Ursachen und Bewältigungsstrategien zu digitalem Stress. Nachzulesen unter: https://gesund-digital-leben.de/ergebnisse-2/digitaler-stress-der-wegweiser/
  • Weitere QUADIS-Blended-Learning-Seminare
    Hochwertiges und kostenfreies Lernen: QUADIS veröffentlicht weitere Blended-Learning Seminare. Das QUADIS-Projekt („Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“) hat neue …
  • Podcast: Ökofantastic von Marika Schönherr
    In ihrer Masterarbeit hat sich Marika Schönherr mit dem Thema Ökofeminismus auseinandergesetzt. Parallel dazu hat sie im DigiLLab einen dreiteiligen …
  • Austausch und Vernetzung: Digitale Lehre
    Das DigiLLab bietet interessierten Lehrenden der Universität Augsburg die Möglichkeit, sich in einem Mattermost Chatkanal zu Fragen digitaler Lehre auszutauschen …
  • FAQ: ChatGPT in der Hochschullehre
    In Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Lehre & Studium der Universität Augsburg stellen wir eine FAQ zu Nutzung und Bedeutung …
  • Raspberry meets Scale: Ein Praxisprojekt
    Im Rahmen des Seminars Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek (M.A.) ergaben sich …
  • Lehrpodcast: Mittelalterliche Geschichte
    Das DigiLLab freut sich, den Lehrpodcast “Mittelalterliche Geschichte” von Prof. Dr. Martin Kaufhold und PD Dr. Matthias Kluge unterstützen zu …
  • Keine virtuelle Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit
    Liebe InteressentInnen, unsere Sprechstunde findet in der vorlesungsfreien Zeit nicht statt. Gerne können Sie sich bei Fragen zu digitalen Themen …
  • FutureBOx@DigiLLab
    Das DigiLLab unterstützt ein studien- und schulbezogenes Projekt der Professur für Wirtschafts- und Berufsdidaktik mit einer unversitären Installation der Webapplikation …
  • Podcastplattformen für die Lehre nutzen
    Das DigiLLab bietet die Möglichkeit, für die Lehre erstellte Podcasts professionell zu hosten und damit in etablierten Podcastplattformen wie Spotify, …
  • Testteams für digitale Kommunikationsplattform gesucht
    Das DigiLLab betreibt zur eigenen internen Kommunikation und für digitale Workflows eine Mattermost-Instanz. Im Rahmen unserer Beschäftigung mit Best-Practices digitaler …
  • Neue Austausch- und Vernetzungsangebote (QUADIS) ab Dezember
    Die QUADIS-Lehrwerkstatt Kompetenzen für (digital gestützte) Lehre für Lehrende der Universität Augsburg bietet Lehrenden ein Austausch- und Beratungsforum mit Mitarbeiter:innen …
  • UniA to go – Alles rund ums Studium
    Nicht nur für Studienanfängerinnen und -anfänger hilfreich ist der neue Podcast „UniA to go“ der Universität Augsburg, den die beiden …
  • Beginn der virtuellen Sprechstunde im Wintersemester 22/23
    Die Videosprechstunde startet ab dem 17.10.2022 mit Beginn der Vorlesungszeit wieder. Wir beantworten hier gerne Ihre Fragen rund zu digitalen …
  • Zweites Symposium des Projekts QUADIS
    Das 4-tägige Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“ findet im Rahmen des Projekts „Qualität digital …
  • DaZ-Buddies goes live
    DaZ-Buddies ist eine Plattform des DigiLLab der Uni Augsburg, um Paare im Rahmen der Augsburger DaZ-Buddies zu bilden. Für Studierende …
  • Das HedgeDoc des DigiLLab
    Der beste Weg, um Notizen zu erstellen und zu teilen. Die HedgeDoc-Instanz des Digillab der Universität Augsburg. HedgeDoc ist ein …
  • Anmeldung zum Symposium möglich!
    Die Anmeldung zum Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“ von ProfiLehrePlus (PLP) und BayZiel ist ab sofort …
  • Solidarität mit der Ukraine
    Das DigiLLab schließt sich an die Stellungnahmen der Universität Augsburg und des Bukowina-Instituts zum Krieg in der Ukraine an und …
  • Die senseBox im MINT-Unterricht
    Ein vielseitig anwendbares Toolkit verschiedener Messinstrumente Die senseBox ist eine Messbox mit unterschiedlichen Sensoren, mit der auf unkomplizierte Weise Klimadaten …
  • DigiLLab goes Instagram (@digillab_uniaugsburg)
    Seit kurzem ist das DigiLLab der Uni Augsburg auch auf Instagram vertreten: IG:@digillab_uniaugsburg. Wir informieren dich wöchentlich zu einem digitalen …
  • Save the Date: Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital – Beraten in der Hochschullehre” vom 09-13.05
    Das 5-tägige Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital – Beraten in der Hochschullehre“ findet im Rahmen des Verbundprojekts von PLP und BayZiel …
  • Bewilligte Drittmittelprojekte KodiLL und QUADIS
    Das DigiLLab war erfolgreich an der Anwerbung zweier Drittmittelprojekte der Stiftung Innovation in der Hochschullehre beteiligt, die sich im Kontext …
  • Beginn der virtuellen Sprechstunde im Wintersemster 21/22
    Die Videosprechstunde startet ab 18.10.2021 mit Beginn der Vorlesungszeit wieder. Wir beantworten hier gerne Ihre Fragen rund zu digitalen Themen …
  • Ausfall der virtuellen Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit
    Liebe InteressentInnen, aufgrund der geringen Nachfrage findet die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nicht statt. Gerne können Sie sich bei …
  • Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht
    Wir freuen uns über die positive Resonanz zu unserem offenen Selbstlernkurs zum Thema “Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht” …
  • Moodle und Mahara
    Das DigiLLab bietet nun zwei Testinstallationen zu Moodle und Mahara unter den Namen Digi:Moodle und Digi:Hara an, um digitale Lernprozesse …
  • How to BNE?
    Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. Zoom-Veranstaltung am 24.3.21 von 16:00-18:30 Uhr. Eine Online-Veranstaltung, …
  • Testphase des Digi:Learn
    Wir bieten auf unsrer Digi:Learn-Plattform Studierenden die Möglichkeit H5P-Inhalte zu erstellen. Dozierende der Universität Augsburg können dort Selbstlernkurse und -inhalte …
  • Sprechstunde
    Die Sprechstunde zu Fragen des digitalen Lehrens und Lernens findet in der vorlesungsfreien Zeit nur auf Nachfrage statt.
  • Empfehlungen zur Arbeit von zu Hause
    von Ines Hensch & Vincent Dusanek Ein Beitrag zur kollaborativen Arbeit von zu Hause Um die Heimarbeit für Mitarbeitende und …
  • Empfehlungen zur Onlinelehre
    von Ines Hensch & Vincent Dusanek Ein aktualisierter Beitrag zur Onlinelehre an der Universität Augsburg Die aktuellen Umstände stellen deutschlandweit …
  • Impressionen
  • Digitales Lernen
    Das Kompetenzzentrum für Digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) besteht seit dem Jahr 2019. Es unterstützt Studierende und Dozierende in den …